Information zur Mitgliedschaft

Was muss ich tun um Mitglied zu werden?

Ganz einfach diesen Antrag online ausfüllen und abschicken.

Was passiert nachdem ich den Antrag ausgefüllt habe?

Das Wort „Antrag“ besagt bereits, dass nach Ihrer Abgabe noch keine Mitgliedschaft zustande gekommen ist. Zunächst werden alle Personen, die in unserem Verein beitreten wollen, durch eine Vorstandssitzung (Termine siehe hier ) aufgenommen. Wenn kein Vereinsmitglied Einwände gegen eine mögliche Mitgliedschaft einlegt, wird mit einer einfachen Mehrheit die Aufnahme beschlossen. Die Mitgliedschaft wird Ihnen dann durch ein Formschreiben sowie einem Exemplar unserer Satzung sowie einer Vereinsnadel bestätigt.

Ich möchte gerne Mitglied im ASV Münchhausen-Wersten 1932 e.V. werden. Was kostet mich das?

Informationen zu den verschiedenen Beiträgen können sie hier entnehmen!

Welche Pflichten gehe ich mit einer Mitgliedschaft ein?

Zunächst einmal ist die Satzung sowie die Beitragsordnung, Finanzordnung, Gewässerordnung und die Jugendordnung des ASV Münchhausen-Wersten 1932 e.V. zu beachten und bindend. Aktive Vereinsmitglieder, die das gesetzliche Rentenalter noch nicht erreicht haben, müssen im Jahr fünf Arbeitsstunden für den Verein leisten. Natürlich sind uns auch alle anderen Mitglieder recht herzlich willkommen unser Vereinsgewässer in einem sauberen und ordentlichen Zustand zu halten. Diese Arbeitsstunden werden i.d.R. an den Samstagen geleistet, die vom Vorstand im voraus bestimmt und bekannt gemacht werden (z.B. in der Mitgliederversammlung, im Internet unter Termine oder durch Aushang am Vereinsgewässer). Werden diese Stunden im Jahr nicht geleistet, so wird im 1. Quartal des darauf folgenden Jahres für den nicht geleisteten Arbeitsdienst 102 € zusätzlich zum Jahresbeitrag erhoben.

Gibt es Unterschiede zwischen aktiven und passiven Mitglieder?

Aktive Mitglieder sind berechtigt, ganzjährig am Vereinsgewässer zu fischen im Gegensatz zu passiven Mitgliedern. Zudem sind passive Mitglieder nicht stimmberechtigt und dürfen somit nicht bei Wahlen (Jahreshauptversammlung) dran teil nehmen. Des Weiteren müssen nur aktive Mitglieder Arbeitsstunden leisten.

Falls ich noch kein Mitglied werden möchte, welche Alternativen habe ich?

Alternativ gibt es die Möglichkeit einmalig einen Tagesschein zum Probefischen zu beziehen.
Diesen erhält man bei Uwe Dünkel sowie bei Udo Zimmermann gegen eine Gebühr in Höhe von 5€.

Welche Angebote des ASV Münchhausen-Wersten 1932 e.V. kann ich als Mitglied nutzen?

Grundsätzlich steht es jedem Vereinsmitglied frei an allen angebotenen Vereinsaktivitäten dran teil zu nehmen.

Satzung

Die Satzung des ASV Münchhausen-Westen 1932 e.V. in ihrer Fassung vom 13. Januar 2013 können Sie hier einsehen.

Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Die Mitgliedschaft im ASV Münchhausen-Wersten 1932 e.V. kann zum Schluss eines Kalenderjahres schriftlich gekündigt werden.

Interesse ?

Sollten sie Interesse haben und nicht alle Antworten auf ihre Fragen hier gefunden haben, so können sie uns jederzeit über das Kontaktformular ihre weiteren Fragen zu kommen lassen. Wir werden uns umgehend bei ihnen melden.