Vereinsgeschichte

Im Frühjahr 1931 trafen sich in der Gaststätte Josef Feld, Werstener Angelfreunde um Erfahrungen am Wasser auszutauschen und gemeinsam angeln zu gehen. Mit der ersten Generalversammlung im Januar 1932 wurde der ASV 1932 Wersten gegründet, der sich noch im gleichem Jahr dem Sportfischerverband anschloss. Der erste Vorstand setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

1. Vorsitzender : Heinrich Haferkamp, 1.Schriftführer Franz Haferkamp, 1. Kassierer Josef Feld, 1. Sportwart Theo Becker.

Das erste Wettangeln wurde bereits im September 1932 durchgeführt. Die gefangenen Fische wurden dem Vereinswirt Josef Feld übergeben und am selben Abend nach der Preisverleihung gemeinsam verzehrt. Im gleichen Jahr konnte das Mitglied Paul Schmidt seinen schönsten Erfolg verbuchen, er angelte einen Salm von 32 Pfund. Bis heute ist dieses“ Petri Heil“ im Rhein nicht wiederholt worden. Der damalige Monatsbeitrag betrug 25 Pfennige, wovon noch 10 Pfennige an den Verband abgeführt wurden.

ASV-Vereinsgeschichte -rhein1936

Bereits im Januar 1933 verstarb der 1.Vorsitzende Heinrich Haferkamp. An dessen Stelle übernahm Ernst Pleuss den Vorsitz, den er bis 1940 innehatte. Durch den 2. Weltkrieg ruhte das Vereinsleben bis 1948, als wiederum Ernst Pleuss den Vorsitz bis 1951 übernahm. Von dieser Zeit an leitete Franz Haferkamp die Geschicke des Vereins.

Im Dezember 1959 übergab er den Vorsitz an Willi Jungmann und wurde gleichzeitig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Seit 1961 hat der Verein auch eine Jugendgruppe, die zunächst aus zwei Jugendlichen, Jochen Salchow und Wolfgang Brauer, gebildet wurde. Im Laufe der Zeit gesellten sich immer mehr Jugendliche hinzu, von denen Wolfgang Brauer, Franz-Josef Wisniewski und Dietmar Knof dem Verein bis heute treu geblieben sind.

ASV-Jugend-1972

Bei der Jahreshauptversammlung am 14. Januar 1996 wurde Friedhelm Gajek zum 2. Vorsitzenden gewählt und Franz Lubas löste Hans Zeising als 1.Geschäftsführer ab. Die Seefeste entwickelten sich immer mehr zu einem Höhepunkt im Vereinsleben . Auch die Nikolausfeiern waren beliebt und sehr gut besucht.

Nachdem das Umweltamt Krefeld nichts gegen Boote einzuwenden hatte, haben wir das erste Angelboot gekauft. Es wurde beim Seefest am 24.06.1995 feierlich auf dem Namen „Charly“ getauft, inzwischen ist unsere Bootsflotte auf vier Boote gewachsen.

Nach langen Verhandlungen, wurde am 21.Mai 1997 bei Notar Bettendorf in Krefeld, der Kaufvertrag zwischen der Firma Bunte und unserem Verein über 3 ha neue Wasserfläche abgeschlossen. So wie es im Moment aussieht, wird uns der Fischelnsee in der heutigen Form erhalten bleiben.