Das Gewässer

Unser Verein nennt einen fünf Hektar großen See sein Eigen. Der Fischelnsee ist in den 70-er Jahren durch Kiesabtragung in Krefeld-Fischeln entstanden und liegt rund 20 Kilometer von Düsseldorf entfernt.

In den vergangenen 30 Jahren hat der Verein große Anstrengungen unternommen, um das Gewässer mit viel Aufwand zu rekultivieren- mit Erfolg!

So wurden zum Beispiel Schilfzonen angelegt sowie ein Schongebiet zur störungsfreien Brutpflege der einzelnen Fischarten.

Aber auch die Pflanzenwelt wurde mit viel Engagement wesentlich verbessert.

Rund um den See findet sich ein Querschnitt an heimischen Bäumen und Sträuchern: Erlen, Birken, Eschen, Eichen, Feldahorn, Hasel, Hartriegel, Salweide, Ohrweide, Bergahorn sind nur einige davon. Der Uferbereich ist der artenreichste Lebensraum eines Gewässers so auch bei uns. Dort findet man unzählige Tierarten, die diesen Lebensraum für sich in Anspruch genommen haben, wie zum Beispiel die Fledermaus oder verschiedenster Amphibienarten, wie Frösche und Eidechsen.

Für unsere Vogelwelt haben wir über 16 Nistplätze durch Aufhängen von Brutkästen am Gewässer geschaffen, nach Ende der Brutsaison werden die Kästen kontrolliert und gereinigt. Am Fischelnsee befinden sich Haubentaucher, verschiedene Entenarten, Teichhühner, Graureiher und viele Singvogelarten.

Unter Wasser gedeihen Arnleuchteralgen, verschiedene Hornkräuter,Tausendblatt,Wasserpest und fädrige Grünalgen. Die von uns mit viel Arbeitsaufwand eingepflanzten Seerosen haben sich mit der Zeit prächtig entwickelt.

Durch starke Grundwasserquellen in 18m Tiefe, wird dem Gewässer ständig kaltes und klares Grundwasser zugeführt. Des Weiteren wurden im See Teichmuscheln und Flusskrebse eingesetzt. Sie sorgen zusätzlich auf natürliche Art für eine gute Wasserqualität.

Aber auch das Leben im See, der eine maximale Tiefe von 16 Meter erreicht, ist der Fischbestand erwähnenswert. Hier leben zurzeit Hecht, Zander, Barsch, Aal, Rotaugen, Karpfen, Karauschen, Rotfedern, Schleien und Bresen.

Diese Entwicklung zeigt, dass Angelfischerei und Naturschutz Hand in Hand gehen.

ASV-Fischelnsee
ASV-Fischelnsee-02